Seminare zum Thema Mitarbeiterführung und -Förderung

Die Führungskraft als Coach: So fördern Sie Mitarbeiter*innen in schwierigen Situationen

Coaching ist die effektivste Form, um Ihre Mitarbeiter zu unterstützen. Als Coach übernimmt die Führungskraft die Rolle des Förderers und Beraters, dem/der  es darum geht, die eigenständige Problemlösungskompetenz seiner/ihrer Mitarbeiter*innen zu fördern. Die Rolle als Coach stellt dabei ungewohnte Anforderungen an die Führungskraft, denn in diesem Prozess agiert sie im Auftrag ihrer Mitarbeiter*innen als Dienstleister.


Dieses Seminar sensibilisiert Sie als Führungskraft für Ihre Coachingaufgabe und vermittelt Ihnen wichtige Instrumente und Methoden. Sie setzen sich mit den Facetten Ihren unterschiedlichen Rollen als Führungskraft, Berater*in und Coach auseinander und lernen, wie Sie einen Coaching-Prozess zielgerichtet gestalten können. Psychologische Hintergrundwissen und verschiedene Coaching-Methoden in der Praxis runden das Seminar ab.

 

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Mitarbeiterführung: Zielgerichtet und motivierend führen

Die Beförderung in eine höhere Position ist erst mal ein Karriereschritt, der stark motiviert.
Hat man eine Führungsposition eingenommen, stellen sich jedoch schnell besondere Herausforderungen ein.
Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen, Ziele zu formulieren und ein Team und/oder einzelne Mitarbeiter*innen zu führen und für Ziele zu begeistern.

Neben einem Höchstmaß an eigener Motivation ist großes Geschick gefragt, wenn es um die Führung von Menschen geht.


Sie erhalten in diesem Seminar einen Überblick über Aufgaben und Verantwortungsbereiche einer Führungskraft, Sie hinterfragen die eigene Rolle und reflektieren Ihre Stärken und Schwächen. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie ihre Mitarbeiter*innen motivieren, ein gutes Arbeitsklima schaffen, zielorientiert kommunizieren und Aufgaben delegieren können.

 

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Führen mit Zielen

Als Führungskraft haben Sie ständig mehr als genug zu tun. Doch Entlastung naht, denn das "Führen mit Zielen" hilft enorm.
Ob beim Delegieren von Aufgaben, im Mitarbeiter*innen- bzw. Zielgespräch, bei Kritik- und Feedbackgesprächen oder bei der Förderung von Motivation und Identifikation. 

 

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über Zielvereinbarungen und deren Vorteile, über verschiedene Zielarten, Bewertungskriterien und das Kompetenzmodell. Sie bekommen Tipps zur Vereinbarung und Aufstellung von Zielen und lernen den Ablauf eines Zielvereinbarungsgesprächs (Rahmenbedingungen, Kommunikation & Inhalte) kennen.

Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot. Kontaktieren Sie mich gerne per Telefon oder Mail!