Seminare zum Thema Umgang mit Konflikten

Konfliktmanagement

Konflikte und Spannungen gehören bei den meisten Menschen zum Alltag. Sie entstehen aufgrund von Meinungsverschiedenheiten, gegensätzlichen Positionen, unterschiedlichen Interessen, Perspektiven und Zielsetzungen oder aus Missverständnissen. Sie betreffen Personengruppen, einzelne Individuen oder finden manchmal auch nur innerhalb eines Individuums statt.


Bestehen länger andauernde unterschwellige Spannungen, können sich diese zu handfesten Krisen auswachsen, die Kraft und Energie kosten. Wenn Konflikte sich ausweiten, haben sie fast immer einen negativen Einfluss auf die Beziehungen, die eigene Befindlichkeit und die Motivation.

 

In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit, Konflikte zu analysieren, gut mit diesen umzugehen und sie zu lösen. Die Teilnehmer*innen hinterfragen ihr eigenes Konfliktverhalten, lernen Ursachen, Signale und unterschiedliche Konfliktarten kennen und erfahren, welche Ansätze und Modelle es gibt, um Konflikte konstruktiv zu lösen. Diskussionen und Übungen runden dieses Seminar ab.

 

Informationen oder Angebot anfordern

 

Mediation

Mediation bedeutet, in die Mitte (medium) zwischen zwei oder mehrere Streitparteien zu gehen und als Brücke zu fungieren, also das zu verbinden, wo „Entzweiung“ und Trennung vorherrschen und ein konstruktives Miteinander verhindern.

 

Dies kann bedeuten, dass neue Rollen kooperativ gefunden und neue Wege miteinander gegangen werden, z.B. von von sich streitenden Mitarbeiter*innen oder Kolleg*innen, die wieder zueinander finden, sich wieder wertschätzen lernen und gemeinsam an einem Ziel oder einem Projekt arbeiten. 


In diesem Seminar werden die Rolle und Aufgaben des Mediators (Vermittlers) beleuchtet und gemeinsam an einem strukturierten Mediationsprozess gearbeitet. Grundlage dafür ist die Vorarbeit an Konflikten. Denn wir können Konflikte nur "handeln", wenn wir Grundsätzliches über die verschieden Konfliktarten, Ursachen und Eskalationsstufen wissen.

 

Ein weiteres zentrales Thema ist die „positive Grundhaltung“, die der wertschätzenden Kommunikation und der konstruktiven Konfliktlösung zugrunde liegt.

Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot. Kontaktieren Sie mich gerne per Telefon oder Mail!