Direkte zwischenmenschliche Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor jedes Mitarbeiters / jeder Mitarbeiter*in und jeder Führungskraft. Denn nur wer sich klar, präzise und zielorientiert ausdrücken kann, wird Erfolg haben - für sich, für seine Abteilung und für das Unternehmen.
In diesem Seminar werden die Erfolgsfaktoren professioneller Gesprächsführung beleuchtet. Sie beschäftigen sich mit den verschiedenen Phasen des Dialog-Prozesses, mit den unterschiedlichen Seiten einer Botschaft, mit Rückkopplung und kontrolliertem Dialog. Es geht außerdem um die Kunst des aktiven Zuhörens, um den Rapport zum Gesprächspartner, um wertschätzende Kommunikation sowie um Konfliktvermeidung und -Eskaltion.
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Grundlegend für erfolgreiche Verhandlungen und Präsentationen sind psychologische Faktoren, die sowohl die eigenen Haltung als auch die des Verhandlungspartners/Gegenübers betreffen. Je besser das Verständnis für die eigenen und fremden Interessen, Ziele, Bedürfnisse und die Persönlichkeit, um so effizienter sind die Ergebnisse.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen verschiedene kommunikationspsychologische Grundlagen, Persönlichkeitsmodelle sowie vielfältige Grundlagen aus dem NLP (Neuro-Linguistischem Programmieren) kennen, die sie unterstützen, sich selbst sowie den/die Gesprächspartner*in besser einschätzen zu können, unterschiedliche Verhaltens- und Verhandlungsstile zu erkennen und daraus passende Gesprächsstrategien abzuleiten.
Im zweiten Teil werden Gesprächsstrategien für Verhandlungssituationen erlernt und erprobt. Hierzu gehören u.a. die fachliche und persönliche/mentale Vorbereitung auf Verhandlungen, eine
Übersicht über unterschiedlichen Gesprächs- und Verhandlungsphasen, grundlegende Gesprächsstrategien, der Einsatz sprachlicher und körpersprachlicher Signale, Argumentations- und
Durchsetzungstechniken, die vier Phasen einer erfolgreichen Verhandlung (Harvard Negotiation Principles), der Umgang mit Einwänden sowie praktische Übungen von Verhandlungssituationen.
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NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) vermittelt kreative Wege für eine erfolgreiche Kommunikation.
Sprachliche und körpersprachliche Methoden ermöglichen einen hochwirksamen Zugang zu Ihrem Gesprächspartner oder Ihrer Gesprächspartnerin.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen, wie sie die Methoden des NLP in ihrer Kommunikation nutzen können, um eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen, einen tiefen und vertrauensvollen Kontakt aufzubauen, Botschaften zu senden, die beim Gegenüber ankommen. Ferner geht es darum, die eigene Wahrnehmungsfähigkeit zu schärfen, Blockaden und Kommunikationsprobleme aufzulösen und neue Potentiale zu erschließen.
Kurz gesagt, geht es um die Verbesserung von Kund*innen-, Mitarbeiter*innen- und Kolleg*innen-Beziehungen, um ein positives Gesprächsklima und die Optimierung der Kommunikation.
Die Wertschätzende Kommunikation basiert auf dem Modell der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg. Sie ist nicht nur eine besondere Kommunikations-"Methode", sondern darüber hinaus eine Haltung, die menschliche Beziehungen in unterschiedlichsten Lebenssituationen (insbes. auch im beruflichen Umfeld) stärkt.
Neben einem respektvollen Miteinander fördert sie Klarheit und Eindeutigkeit in der Verständigung und unterstützt damit das gegenseitige Verstehen. Mit ihrer Hilfe können Beziehungsqualität und das Vertrauen zueinander verbessert werden.
Die Konzentration auf Beobachtungen, Gefühle und Bedürfnisse, statt zu Bewertungen und Beurteilungen bilden das Fundament dieses Kommunikationsmodells. So werden aus gewohnheitsmäßigen und automatischen Reaktionen bewusste Antworten. Verteidigung, Rückzug oder Angriff verwandeln sich in einen klaren, wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen die Grundlagen der Wertschätzenden Kommunikation kennen und üben diese in verschiedenen Settings.
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Deutschen Verband für Coaching & Training e.V. (dvct)
Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des
Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.
zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel
"Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.
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Stephanie Hollstein M.A. Coaching I Beratung I Training
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